Success Story

Bekro Chemie ist ein weltweit tätiger Lieferant der Kerzenindustrie, welcher Farben, Lacke, Duftstoffe und Additive produziert. Neben der Zentrale in Überherrn gibt es Verkaufsbüros und Lager in Nordamerika und China sowie externe Vertriebsmitarbeiter und Vertreter in Lateinamerika.

Die Ausgangslage

Das Unternehmen vermarktet seit einiger Zeit zwei neue Produktlinien und hat für den Vertrieb weitere Mitarbeiter eingestellt. Ziel war es, mit einer Software die Vertriebsaktivitäten zu optimieren und den Mitarbeitern im Verkauf alle erforderlichen Informationen über Kunden, Aufträge und Produkte in Echtzeit online zur Verfügung zu stellen. Gleichzeitig sollte das Vertriebscontrolling für das Management transparenter und einfacher werden. Zudem sollten alle  Mitarbeiter im Verkaufsgespräch jederzeit alle Informationen auf dem Handy oder Tablet haben, um alle Fragen beantworten zu können. Unbefriedigende Antworten wie: „Da muss ich mal nach unserem Gespräch im Büro nachhören“ soll es nur noch in Ausnahmefällen geben.

"Mir war es wichtig Daten nur ein einziges Mal zu erfassen und genauso zu verknüpfen und aufzubereiten, wie es für unser Unternehmen und unsere Vertriebsorganisation erforderlich ist. Darüber hinaus wollten wir Daten aus verschiedenen Softwarelösungen verknüpfen. Anfangs war ich sehr skeptisch. In einem persönlichen Gespräch hat mir Herr Schmaus dann die Funktionsweise erläutert. Der Tesla Enterprise Browser kann auf mehrere unterschiedliche SQL Datenbanken zugreifen und wie erwähnt beliebig vorhandene Daten miteinander verbinden und genau so darstellen, wie wir es bei Bekro Chemie brauchen."
Dominik Illger
GESCHÄFTSFÜHRENDER GESELLSCHAFTER DER BEKRO CHEMIE​

Umfang des Projekts

Das vorherige Berichtswesen war sehr komplex und umfangreich. Das machte die Arbeit der Vertriebsteams mitunter kompliziert. Die Erfassung der Daten war etwas aufwendig. Adressen mussten doppelt angelegt werden, was eine Fehlerquelle ist. Das neue System ist spartanisch einfach und bietet trotzdem alles, was Verkäufer für ein übersichtliches Arbeiten benötigen, da es individuell und einfach zusammengestellt wurde. Die Kundenhistorie, die gesamte relevante Kommunikation mit Kunden, ist schnell erfasst. E-Mails kann man aus Outlook direkt einer Adresse oder einem Gesprächspartner  zuweisen. Allein durch den Austausch des Berichtswesens hat sich die Investition in den Tesla Enterprise Browser für Bekro Chemie finanziell bezahlt gemacht.

Nutzen

Dominik Illger:
„Ziel ist, bis Ende des Jahres auch den Einkauf, das Lager, die Produktionsplanung und Qualitätssicherung anzubinden. Durch die Erweiterung unseres Sortiments wurde der Einkauf beispielsweise komplexer. Der Tesla Enterprise Browser soll in Zukunft die für die Bestellungen erforderlichen Informationen aus dem Lager herausziehen und die Daten so miteinander verknüpfen, dass wir Zeit sparen. Da wir dabei Lager auf verschiedenen Kontinenten berücksichtigen müssen, bedarf es hier dringend einer Vereinfachung.

Das Beeindruckende am Tesla Enterprise Browser ist, dass er alle in SQL Datenbanken gespeicherten Daten, egal aus welcher Software, miteinander verknüpft und diese anschaulich dargestellt werden können. Die Abbildung als übersichtliche Grafik oder Statistik sind möglich.“

Adresse

Kontakt

Oberkasseler Str. 12
40545 Düsseldorf