Success Story

Messe Düsseldorf

Unternehmen kommt von unternehmen. Und von: gestalten, verändern, voranbringen. Nicht umsonst ist die Messe Düsseldorf einer der 5 erfolgreichsten Messeveranstalter weltweit. Mit 5 starken Kompetenzfeldern. 23 Nummer-1-Veranstaltungen und die über 5.000 Events, mit denen sie die Entwicklung vieler Branchen in den letzten 7 Jahrzehnten begleitet haben.

"Mir war es wichtig Daten nur ein einziges Mal zu erfassen und genauso zu verknüpfen und aufzubereiten, wie es für unser Unternehmen und unsere Vertriebsorganisation erforderlich ist. Darüber hinaus wollten wir Daten aus verschiedenen Softwarelösungen verknüpfen. Anfangs war ich sehr skeptisch. In einem persönlichen Gespräch hat mir Herr Schmaus dann die Funktionsweise erläutert. Der Tesla Enterprise Browser kann auf mehrere unterschiedliche SQL Datenbanken zugreifen und wie erwähnt beliebig vorhandene Daten miteinander verbinden und genau so darstellen, wie wir es bei Bekro Chemie brauchen."
Dominik Illger
GESCHÄFTSFÜHRENDER GESELLSCHAFTER DER BEKRO CHEMIE​

Umfang des Projekts

Eine Messe, unzählige Stände: Doch wo bekommen die Aussteller all das her, was sie für einen erfolgreichen Messeauftritt brauchen? 

Die Plattform ist wie ein typischer Online Shop aufgebaut – mit Produktbild, Suchfeld, Merkliste und Warenkorb. Das System ist darüber hinaus ein Service Tool, das die Aussteller über ihren gesamten Messeauftritt hinweg berät. Dies geschieht über individuelle Vorschläge, abgestimmt auf die aktuelle Situation im Standauftrag und die verbleibende Zeit zur Messe. So können auch erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen bis hin zu Genehmigungen angeboten werden.

Nutzen

Den Kollegen kommen diese Änderungen sehr entgegen – vom Abteilungsältesten Peter Helwig (62) bis zur jüngsten Kollegin Valeriya Brustina (27). „Wer stets einer großen Anzahl an Bestellungen ausgesetzt ist, versucht an allen Stellschrauben zu drehen, um die Arbeit effizienter und leichter zu machen“, sagt Helwig. Die größte Verbesserung für Brustina: „Wir können den Ausstellern bei Rückfragen viel schneller helfen, weil wir jetzt alle Bestellungen online einsehen können.“

Adresse

Kontakt

Oberkasseler Str. 12
40545 Düsseldorf